Der Verein

Durch die gute geografische Lage im Vorspessart gibt es in Waldaschaff jede Menge Bienenfutter und gute imkerliche Bedingungen.

Neben den Streuobstbeständen und Wiesen im Umfeld von Waldaschaff, die uns einen Blütenhonig bescheren, haben wir auch noch den Mischwald, der uns in guten Jahren zusätzlich noch Waldhonig beschert.

Unsere regelmäßigen Imkerstammtische finden in der Regel am ersten Freitag im Monat, im Lehrbienenstand statt. In den Wintermonaten treffen wir uns im Gasthaus „Zur Krone“. Die aktuellen Termine findet ihr unter der Rubrik Termine.

Wer mit dem Gedanken spielt sich dem spannenden Hobby der Imkerei zu widmen oder bereits Bienenvölker pflegt, ist bei unseren Stammtischen herzlich willkommen. Die Altersspanne reicht vom derzeit jüngsten Mitglied mit 16 Jahren bis hin zu unserem erfahrensten Imker mit 88 Jahren. Waren die Imker bis weit in die Achtziger in unserem Verein ausschließlich männlich, sind seit 1989 auch immer mehr Frauen dem Verein beigetreten. Meist sind es Töchter der Imker, die deren Begeisterung für die Bienen übernahmen. Aber es gibt auch Einsteigerinnen, die ohne erbliche Vorbelastung zu diesem interessanten, schmackhaften und spannenden Hobby gefunden haben.