Monatsbericht April 2021 II

Monatsbericht April 2021 II

Was tut sich im Bienenvolk?
Mit Beginn der Apfelblüte befindet sich die Umwelt im Vollfrühling, der durch reichlich Pollen und Nektar, sowie ein stark anwachsendes Brutnest im Volk gekennzeichnet ist. Nun werden auch vermehrt wieder Drohnen großgezogen und mit ihnen vermehrt sich die Varroa-Milbe deutlich schneller als zuvor. Bald legen die Völker Schwarmzellen an und begeben sich in die sogenannte Schwarmstimmung.

Was tut sich im Imkervolk?
Falls noch nicht geschehen, werden die Honigräume nun aufgesetzt. Die Varroa-Milben-Behandlung wird eingeleitet, in dem Drohnenbaurahmen ans Brutnest gehängt werden. Mit der Drohnenbrutentnahme wird die Milbenanzahl gering gehalten und gleichzeitig der Schwarmtrieb kontrolliert.

Was neben unseren Völkern stetig weiter wächst, längst noch nicht „perfekt“ ist, aber nun öffentlich zugänglich ist – Die Webseite der Waldaschaffer Imker!
Die Seite ist derzeit nicht über Suchmaschinen, wie z.B. Google zu finden, aber mit Eingabe der Internetadresse, kann sie aufgerufen werden.
Die Internetadresse der Waldaschaffer Imker-Webseite lautet:
https://www.imkerverein-waldaschaff.de
Wir hoffen auf einen regen Besuch unserer Seite und viele wertvolle Anregungen. Es grüßt die Vorstandschaft.

Kommentare sind geschlossen.