Geschichte des Vereins

Geschichte des Vereins

 

 

Die älteste Unterlage des Vereins ist das Kassenbuch des Bienenzuchtvereins Waldaschaff, welches ab 1939 auch für die Protokolle der Mitgliederversammlungen genutzt wurde. Der erste Eintrag stammt vom 01.04.1937. Es gibt allerdings Hinweise, dass der Verein schon deutlich länger existiert. So wurde am 08.01.1942 eine Ehrennadel bestellt, die in der Regel für langjährige Mitglieder oder Vorstände vergeben wurde. Weiterhin weisen Textpassagen aus einem Zeitungsbericht aus dem Jahre 1942 darauf hin. Zitat: “Klein fing er an – und Jahr um Jahr stieg die Zahl seiner Völker, wuchs aber zugleich auch die Zahl der Imker in seinem Dorf, denen sein Beispiel Ansporn wurde. Längst konnte in Waldaschaff eine Ortsfachgruppe Imker ins Leben gerufen werden, deren Ehrenvorsitzender Bergmann ist.“

Philipp Bergmann(geb. 1864) begann um 1900 mit der Imkerei, nachdem er seinen Beruf nicht mehr ausüben konnte und mit 36 Jahren Frührentner wurde. Des Weiteren verlangen die aktuellen Regularien für einen Ehrenvorsitzenden eine Tätigkeit von mindestens 30 Jahren als Vorstand und ein Alter von mindestens 70 Jahren. Somit lässt sich die Gründung des Vereins im frühen 20. Jahrhundert zwar nicht belegen, aber die Vermutung liegt nahe.

Seitens des Landesverbandes können wir leider nicht auf ältere Dokumente zugreifen, da die Dokumente der Vorkriegszeit einem Brand zum Opfer gefallen sind. Eine Anfrage an den Bundesverband erbrachte ebenfalls keine weiteren Informationen, da dessen Mitglieder die Landesverbände und nicht die Ortsvereine sind.