Monatsbericht Februar 2021

Monatsbericht Februar 2021

Was tut sich im Bienenvolk?

Der Februar ist heuer durch große Temperaturunterschiede gekennzeichnet. Die anfängliche „sibirische“ Kälte von ungefähr -15 °C sorgte dafür, dass sich die Bienen wieder in eine feste, enge Traube begaben und nicht zu sehen waren. Nun beschert uns der Monat echte Frühjahrstemperaturen bei +15°C  bis +18°C, so dass Reinigungs- und Sammelflüge seitens der Bienen unternommen werden. Bei dieser Gelegenheit wird die Umgebung genauestens auf eventuelle Nahrung hin beobachtet und tatsächlich stehen die Haselnusssträucher sowie die Weiden, Winterlinge, Schneeglöckchen u.v.m. in der Blüte. Glücklich über diesen Umstand sammeln die Bienen auf ihrem Rückweg sofort Nektar und Pollen. Die eifrigen, zurückkehrenden Bienen haben schwefelgelbe Pollenhöschen, bevor sie wieder im Flugloch des Bienenstocks verschwinden.  Auch die Königinnen werden nun aktiv und beginnen Eier zu legen und das Volk, das es über die Kälte geschafft hat, kann sich nun rasant vermehren.

Was tut sich im Imkervolk?

Bei dem herrlichen Wetter unternehmen die Imker mit Freude die ersten Kontrollgänge und beobachten den ersten Flugbetrieb. Das ist einer der spannendsten Momente im Bienenjahr, der zeigt wie viele Völker es über den Winter geschafft haben.  Bitte vergesst bei aller Begeisterung nicht die noch ausstehenden Völkermeldungen möglichst bald ab zu geben, da die Beiträge Ende Februar fällig werden. Herzlichen Dank und einen guten Start in die neue Bienensaison!

Kommentare sind geschlossen.