Monatsbericht März 2021/I

Monatsbericht März 2021/I

Was tut sich im Bienenvolk?

Mit zunehmender Brutaktivität wird mehr Nahrung für die Larven benötigt, besonders da die Außentemperaturen am Tage derzeit kaum die 10°C erreichen. Das zähe und auskristallisierte Futter muss dabei erst einmal verflüssigt werden. Dazu benötigen die Bienen viel Wasser, das sich zunächst an feuchten Stellen im Nestbereich findet. Zum Wasserholen fliegen die Bienen nun auch unter 10°C aus, wobei sie ihre Brustmuskulatur auf 25°C aufheizen und halten müssen, was viel Energie fordert. Die Wasserquellen sollten möglichst in der Nähe sein, dabei ziehen Bienen feuchte Flächen fließendem Wasser deutlich vor.

Was tut sich im Imkervolk?                                               

Imker müssen nun ein besonderes Augenmerk auf ihre Schützlinge haben: sie dürfen weder Hunger und noch Durst leiden. Vielleicht lassen sich auch Bienentränken aufstellen, in denen die Bienen weder ertrinken noch sich mit Krankheitserregern infizieren. Im Bienengarten lassen sich nun Beerensträucher, wie z. B. Johannisbeere oder Stachelbeere pflanzen. Außerdem ist nun Zeit für den Obstbaumschnitt und die Pflanzung von Obstgehölzen und z.B. auch Clematis-Arten, die als gute Nahrungsquelle der Bienen dienen.

Viele Freude im „Vorfrühling“ von der Vorstandschaft!

Kommentare sind geschlossen.